Der Vorfilm war ein wohl nur für "Wessis" lustiger Schwank in dem Neuschwanstein aufgrund eines Kommunikationsfehlers in ein Ground Zero verwandelt wird. Und hach wie enthüllend, dies durch von der US-Administration beauftragte muslimische Gastarbeiter, die durch einen eher inkompetenten Vorgesetzten aus dem südlichsten Neuen Bundesland missgeleitet werden. Mit einer Schauspieler Riege aus dem Deutschen Fernsehprogramm, inklusive einem Cameo von Gayle Tufts (Neuschwanstein Conspiracy, D 2005)

Shortbus (16.10.2006)

Als ob nach dem noch guten Intimacy, dem schon unnötigen 9Songs noch eine Steigerung nötig gewesen wäre, werden hier noch deutlicherer und lehrbuchartiger die mehr oder minder populärsten Variationen der Handlungen aufgezählt, die zwar im wesentlichen dem Drang zur Reproduktion frönen, aber nicht zu dieser führen. Und so behauptet, dass zum Glück des Individuums nicht nur die richtige Kombination, sondern ebenso die passende (Ab-)Art und Weise gefunden werden will. Und dies wird hier, in der ja eher als restriktiv bekannten, jedoch hier ausgeklammerten, USAmerikanischen Umwelt, in dem titelgebenden, als Salon getarnten, Swingerklub für alle Beteiligten auf unterschiedlichste Weise ermöglicht. Soweit die Utopie dieses Filmes. Denn eigentlich will dieser Film wohl eher mittels der alten Methode Provokation eben diese restriktiven Kräfte mobilisieren um so mit der Utopie in der Hinterhand diese kategorische Verdrängung dieser Möglichkeiten aufzuweichen. So wie annodunnemals Herr Kolle hierzulande. Doch hierzulande scheint eine derartige weitergehenden Aufklärung eher redundant und die Lobhudelei des Bildungbürgers, scheint nur der antiquierten Erleichterung zu entspringen agierende Haut außerhalb der üblichen sinn-freien Abbildungskontexte konsumieren zu können. Doch da die IP-basierte Kommunikation die Informationsflüsse (noch...) recht ungedämmt jedem zugänglich macht, und daher keine Bahnhofkinos oder verhängten Regale mehr bemüht werden müssen, ist diese sinn-vollere Kontextualisierung der Kopulationsabbildungen ziemlich redundant, und dienen daher nur punktuell der Unterhaltung, die dann leider auch nicht über das Niveau von "American Pie"- Witzigkeiten hinaus geht.

lr

alle (p)reviews