Der Vorfilm war eine weniger verniedlichendere Schilderung der strengen US-amerikanischen Bürokratie, als es der Hauptfilm werden sollte. Wie vermutet, jedoch gebannt auf die Bestätigung wartend, wurde hier eine wahre Begebenheit nacherzählt, in der die "Terrorismus"-sensibilisierten Mühlen des Grenzschutzes besonders fein mahlen und auch bei Müttern mit Säuglingen keinen noch so kleinen Formfehler bei den Einreisedokumenten dulden. Recht bedrohlich wirkt dann, wenn auch nur fast kafkaesk, die eine unfreiwillige Nacht in der Sicherheitsverwahrung und den Rückflug erzwingende HOMELAND SECURITY (D 2005).

Mit Herz und Hand (The World's Fastest Indian) (02.10.2006)

Ausnahmsweise entspricht mal der deutsche Titel mehr der plüschigen Anmutung des Filmes als der doch sehr Superlativ-technische Originaltitel. Denn dieser Film begründet das Pendant-Genre zum 'Mutti-Mutti-Film': Den 'Bastelkeller-Opi-Film'. Begonnen wird noch mit nur fast ausreichend genauen Technikbeschreibungen, die aber schnell der Ersatzopabeziehung des niedlichen Nachbarsjungen zu dem sympathischen Kauz geopfert werden. Wenn dann seine örtliche allgemeine Beliebtheit, auch bei einzelnen Damen im Speziellen (obwohl der reale Burt Munro verheiratet war), gefeiert wird und er nur scheinbar der örtlichen Motorradgang unterliegt, beginnt der weichgespülte Straßenfilm, in dem die der Spielfilmlänge zuliebe konstruierten Hindernisse nie wirkliche Sorge um den zwangsläufig bekannten Ausgang aufkommen lassen. Dieser Film hat eher didaktischen Charakter und wird wohl als Altersdepressions-Kontrazeptivum verschreibungsfähig werden. Die folgenden Thesen werden dann aufs artigste (ja, auch handwerklich und schauspielerisch untadelig, so dass man die Figuren zum Teil auch lieb gewinnt) vorgetragen: Rauchen schädigt die Lungen! (Kraftstoff- und Schwermetalldämpfe werden jedoch nie erwähnt.) Behandle alle, besonders auch Minderheiten, anständig, es wird dir gedankt, sogar die Utopien des sympathischen Gebrauchtwagenhändlers und der sich erweichen lassenden Bürokraten werden nicht ausgelassen. Sex gibt es auch im Alter und Prostataprobleme sind zu bewältigen. Aha, danke.



lr

alle (p)reviews