Der Vorfilm war ein unanimierter Animationsfilm, denn es wurden eigentlich nur arrangierte Bücher gefilmt. Die und deren Titel dann für die verschiedenen Charaktere und Figuren standen. Die naheliegendsten Wortwitze rund um das Buch und seine Bestandteile wurden natürlich nicht ausgelassen und auch nicht kopulierende Exemplare. (Tödliche Roman(z)e, D 2003)

Geheime Staatsaffären - L'Ivresse du pouvoir (Der Rausch der Macht)(17.07.2006)

Dieser, von einigen befürchtete, neue Chabrol beginnt mit dem Hinweis, dass das Folgende "nur zufällige" Ähnlichkeiten mit wahren Begebenheiten hätte und behauptet damit eben diesen dokumentarischen Anspruch. Und so wird mit aller Ruhe der Welt ein Finanzskandal aufgerollt mit einer Richterin, deren Name schon fast zu plattes Programm ist: Charmant-Killman. Denn mit der gleichen Arroganz (oder schon der titelgebende Rausch?) der Macht macht sie hier, skrupellos jede Schwäche ausnutzend, so manchem Konzernleiter das Leben zur Hölle, jederzeit sicher das richtige zu tun. Dass nur Köpfe rollen, die die Herren mit den längeren Armen, als die Justiz, zulassen, ignoriert sie scheinbar. Und so scheint es, Chabrol ist sich der Wirkungslosigkeit seines Werkes bewusst, er könnte ebenso einen Film über die Absprachen und inoffiziellen Geld und Gefallenflüsse im internationalen Fußball (Ist Italiens-Weltmeisterschaft womöglich ein Rettungsgeschenk für den Italienischen Fußball geworden?) machen. Was die Völker (vermeintlich?) nicht steuern können, sehen sie/wir als (Gott)gegeben an. Und so bleiben hier die Miteifern und Mitleiden erzeugenden Leistungen der Darsteller, die auch nach dem späten Klarwerden des Themas die Aufmerksamkeit des Zusehers halten. (Nebenbei scheinen die Französischen Film/Diven Wochen angebrochen zu sein: Huppert, Rampling, Nathalie Baye, Sabine Azéma)



lr

alle (p)reviews