Der Vorfilm war eine etwas behäbige Übung in Suspense, und falscher Realität, inklusive mehrfachem Erwachen aus verschachtelten Träumen, Protagonistenwechsel und Doppelung und Selbstreferenzialität der Handlung in von Traumprotagonistin inszeniertem Puppenspiel und Videoselbstbeobachtung. Was einen Charlie-Kaufmann-Einfluss vermuten lässt. Denn die Puppe offenbart sich schließlich als Alter Ego des Träumers. Da jedoch jeder Film falsche, weil inszenierte Realität ist, erscheinen Enwtürfe, in denen dem Zuschauer willkürlich entscheidende Teile dieser Szenerie vorenthalten werden um ihn zu überraschen, eher dünn, auch wenn behauptet wird, der Protagonist habe den gleichen lückenhatfen Wissenstand. (Single Bed, G 2005)

Hard Candy (19.06.2006)

Dieser, durch den roten Kapuzenpullover des Mädchens, fast zu deutlich als umgedrehte Rotkäppchengeschichte markierte Thriller hebt sich zunächst wirksam durch seine fast ausschließlichen Großaufnahmen der Gesichter vom einerlei der Kinokost ab. Doch nimmt man das Dargestellte nicht als allgemeingültige Metapher für die Entwicklung einer typischen temporären Näherung zweier Individuen, kann es recht schmerzhaft werden. Doch mit dieser Prämisse ist es eine weniger übertreibende als angemessen verdeutlichende Schilderung der verschiedenen einzelnen negativen Auswirkungen einer bilateralen Annäherung. Und so ist der Ausgang und die Schuldfrage schon deutlich weniger brisant. Denn wenn er zugelassen hat, dass jemand mehr als verletzt wurde, so ist dies ja nur ein austauschbarer vorgeschobener Grund für sie ihn fallen zu lassen, sobald er dies mit seiner Selbstachtungsbehauptung tat. Natürlich sind hier einige Details nur in einem hollywoodgeprägten Universum positiv besetzt, 'Thonggrrl', Pseudomini(hier wohl eher Productplacementmanagergeprägt, das bayrische Mutterhaus ist da ja (denn das sind sie ja hinter ihrer Maske der Innovation:) traditionell extrem aktiv), und eine Wohnungseinrichtung wie von David Lynch, aber diese schaffen es nicht, das Gefühl zu nehmen, dass die adäquaten Bilder für diese Leiden gefunden wurden.



lr

alle (p)reviews