Der Vorfilm war wohl eine Vorstudie (gewisse Personalunionen lassen dies vermuten) zu den wenig einschlägigen Komödien dieses Jahres in denen die Integrationsproblemchen junge Männer südosteuropäischer Abstammung zur Erheiterung der Nation beitragen sollten. Hier geht es um nicht weniger als die ja noch nicht überall ausgestorbene Blutrache, obwohl die zu rächende Tat ein Unfall war. Doch zuguterletzt setzt sich, dank der für den die Blutrache fordernden Großvater abgelaufenen Zeit, die Liebe der Gemüsehändlersprosse durch. (Alim Market, D 2004)

A Good Woman - Ein Sommer in Amalfi (nach Lady Windermeres Fächer) (12.12.2005)

Unbestritten gut ausgestattetes (besonders Helen Hunt hat sich da, allerdings mit negativem Reiz zur Folge, nicht lumpen lassen), ordentlich besetztes Kunsthandwerk, die Nebenrollen mit alten Recken und noch nur Hübschem, und die größeren Parts mit zum Teil enorm beschäftigten und daher kaum noch Newcomer zu nennenden (und das bemerkte ich vor dem Wissen um Match Point). Die Art der Wilde'schen Aphorismen lassen diesen als Autor auch mit halbem Ohr erkennen, sind aber nicht (mehr) in der Lage mehr als dandyhafte (also halb gelangweilte) Anerkennung ob des Schliffs zu erzeugen. Zumal es scheint, dass diese auch fast mechanisch erzeugt (womit wir schon wieder Match Point vorgreifen) worden sind, da sie meist dem Schema des hintersinnigen Widerspruchs folgen. Die Handlung zeigt einmal mehr, allerdings mit der fragwürdigen Glaubwürdigkeit der Komödie, dass Schlussfolgerungen und Mutmaßungen ein schmalster Grat trennt und jederzeit die offene Aussprache vorzuziehen sei, doch wird, dem Gesetz der Unterhaltung folgend, natürlich alles in allseitigem Wohlgefallen aufgelöst. Man bemerkt, dass in der filmproduzierenden Industrie doch noch genug Kostüm- und Bühnenbildner in Lohn und Brot stehen, die dank Produktionen dieser Art (die womöglich von deren Gewerkschaften erstritten werden) ein Auskommen finden, das in Zeiten volldigitaler Produktionen nur noch schwer möglich erscheint. Also ein Dinosaurierfilm.

lr

alle (p)reviews