Der Vorfilm war ein Tryptychon von Tagträumen von in einem Wohngeldamt Wartenden, sowohl die zwei Männer als auch die Frau träumen sich in eine Kalenderblattstrandlandschaft. Wobei zunächst auffällt, dass die Manner die Frau auf ihre sensible Weise zu erobern versuchen, die Frau jedoch in einen leichten Alptraum verfällt, in dem sie die unsensiblen Männer eher plagen. Doch schließlich lässt der Schluss, leider weniger als eine Pointe, noch eine Hoffnung beim älteren Mann aufkommen, auch in der Realität eine Bekanntmachung einzuleiten. Insgesamt wird eigentlich nur demonstriert, dass ein Set auf Malle, und sowohl Jungschauspieler als auch gestandene Reck(inn)en gehandled werden können, also wohl eher eine Bewerbung für das Primetime-Ferienfantasieprogramm der Öffentlich-Rechtlichen. (Oktopus,D 2002)

11:14 (22.08.2005)

Wie schon beim zu langen Vorfilm, hat man auch hier schnell kein Interesse mehr weiteres zu erfahren, da es ja allein in der Macht des Filmes liegt, wann er einem was zeigt, und wenn man bewusst in die Irre geführt wird, macht es ja auch wenig Sinn zu spekulieren, doch hier interessieren die Figuren ob ihrer offensichtlichen Blödheit und ihrem scheinbar zwanghaften Drang aus effekthascherischen Gründen die Situationen sinnlos zu eskalieren, so wenig, dass man schon bald das Ende sehnsüchtiger als die Auflösungen der unsinnigen Pseudohandlungstwiste erhofft. Machen derartige Steigerungen der Verwicklungen in einer Komödie noch Sinn, um durch absurde Übersteigerung Heiterkeit zu erzeugen, wird hier so nur wenig Spannung oder Neugier erzeugt. Schließlich ist dieser Film wohl eine Art 7. Sinn für amerikanische Highschoolkids, denen so manches Missverhalten, Alkohol am Steuer, Vertuschen von Straftaten oder nur Ungeschicklichkeiten, und das penetrante moralische 'Unrecht zahle sich nicht aus' nicht zu vergessen, ausgeredet werden sollen. Wohl nur der momentanen Mode des Episodenfilms und der an Plumpaquatsch erinnernden Nebenrolle mit Zahnspange(zwecks Jugendbehauptung) ist es zu 'danken', dass dieser Schulfilm von 2003 nun noch in unsere Kinos gelangt.

lr

alle (p)reviews