Der Vorfilm war wohl die 96er Demo-Version zu dem dann viel später zu sehenden Langfilm 'Was nicht passt wird passend gemacht'. Schon hier sind fast alle Hauptdarsteller versammelt. Durch die Kürze sind die Figuren noch sehr holzschnittartig und karikiert, doch feinste Zeichnung psychologischer Entwicklungen ist wohl auch nicht primäres Ziel des Langfilms gewesen. Und so wird man kurz leidlich unterhalten, um schließlich die sehr makabre Komik durch die Auflösung erleichternd entschärft zu sehen.

Bridget Jones
- The Edge of Reason (Am Rande des Wahnsinns) (29.11.2004)

Diesem entwicklungslosen Vorweihnachtsfaustaufsaugefilm, der aus einer beliebigen Aneinanderreihung sprachlicher Entgleisungen und unbegabtem Slapstik besteht, kann man nicht einmal Übergewichtspropaganda vorwerfen, denn die einzigen Sympathieträger sind hier die Männer. Obwohl Mr. Right nur noch stocksteif und doch unmotiviert angebetet/anbetend ist (es sei denn seine gesellschaftliche Stellung macht ihn für sie entgegen ihrer Behauptung attraktiv), und die begeisterten Zuschauer-'Huchs' bei Herrn Grant auch schon deutlicher waren. Daher hegt man nur unverständiges Mitleid, warum sie sich gerade dieses fettnapfwandelnde Fräullein ausgesucht haben. Denn die hier auf die Spitze getriebene Karikatur einer Frau mag zwar die eine oder andere, zumindest in Einzelaspekten, ansprechen, da sie sich ja wiedererkennen soll, doch wirkt diese Art der Identifikationfigur eher wie eine Beleidigung des Chromosomenreicheren Geschlechts. Denn als Frau muss man doch durchschauen, dass diese Durchhaltepropaganda an alle weniger attraktiven, weniger wortgewandten Frauen lediglich dem Cremeverkauf dient. Ob sie sich mit ihren Lügen in Wintersportgefahr, mit ihren mangelnden Sprachkenntnissen zum Zuschauergespött in einer Apotheke, (hier ist die Punchline der Apothekerin sogar ausländerfeindlich, da sie trotz, beziehungsweise wegen, der Verständigungs-Probleme auf psychologische schließt), oder mit ihren Fehleinschätzungen sich und andere verbal oder körperlich verletzt; immer soll es einen Minderwertigkeits-Aspekt der Zuschauerinnen dämpfen, alá, die ist ja noch schlimmer als ich. Und doch behält sie den Mr. Right.
So wie der deutsche Titel andeutet, konnte man schon sehr froh sein, dass die OmU-Version gezeigt wurde.

lr

alle (p)reviews