Der Vorfilm war eine tolle Miniatur zum Alter und dann auch Sterben. Mit Schwerpunkt auf Castingfähigkeiten und Schauspielerführung. Oppa kriegt alles nicht mehr so auf die Reihe und dies auch nicht mehr so richtig mit, daraus ergeben sich einige bittersüße komödiantische Momente. Besonders wenn drei alte Männer kompliziert ihre Eiskombinationen bestellen, und Oppa dann mit drei halben Geflügeltieren zurückkehrt (und sich einer noch über "seine" fehlenden Fritten mokiert). Und der führerlose Bus nimmt Oppa dann zu seinem letzten Ziel mit.


Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (15.03.2004)

Warum verfilmt man ein Buch, in ruhigen (und in dem begrenzten Straßenabschnitt sorgsam rekonstruierten historischen 60er-),aber nicht stimmungsvollen, Bildern, in dem ein knapp Pubertierender sein Sparschwein plündert, um bei einer Hure in seiner Straße (nicht einmal der ersten seiner Wahl, sondern dann notgedrungen der Ersten, die bereit ist mit dem noch zu Jungen "hochzugehen")? Warum wird eigentlich im französischen Film der Mythos der mütterlich wohlwollenden Hure gepflegt? Warum ist dieser Junge(Jude) erst allein mit seinem Vater, dann allein lebend? Warum nimmt der Krämer(Muslim) sich des Jungen an, obwohl der ihn regelmäßig beklaut, um das Geld für die Huren zu sparen? Warum verleugnet sich der Junge vor seiner nach dem Selbstmord des Vaters wiederkehrenden Mutter? Warum predigt der alte Krämer das Kohllächeln (man soll nicht Lächeln, wenn man glücklich ist, sondern: Lächeln macht glücklich), und fährt mit ihm in die Türkei? Warum stirbt der Alte plötzlich in seiner Heimat? Warum wird der Junge dann zum Nachfolger des Krämers (inklusive Konvertierung)? Warum wird daraus am Ende (mit Hilfe des Soundtracks:"Why can't we live together")ein behauptetes Plädoyer für die Toleranz zwischen den Religionen? Warum sieht man sich jede Woche Filme an? Warum schreibt man über diese Erfahrungschilderungen? Warum ist der zweifelhafte Sinn von Allem alles dessen man sich sicher sein kann?
Na, ich empfehle 'Our Mutual Friend' vom neuen The Divine Comedy Album. (Denn das ist, so würde der Grandseigneur des Berliner Popundergrounds wohl gerade sagen: "ganz großes Kino") Und Stereolab waren auch (schon mal) besser.

Und: Ich suche noch eine Vertretung für den 22.03. !!!! (wenigstens den Titel des Filmes)

lr

alle (p)reviews