Ein (un)möglicher Härtefall (13.10.2003)

der Vorfilm: der gleiche wie letzte Woche...toll, außer, dass ich noch mitbekommen habe, dass der Barbier (so der Titel) einem kleinen Mädchen, dessen Mutter ihr später die Augen zuhält, einen Apfel schenkt und am Schluss kurz vor der Abblende, tot am Boden liegend, doch noch mit den Auge zuckt.

Achtung, jetzt kommt wieder eine (nicht so gemeinte) arrogante 'Warnung vor dem Filme'. Wer's lieber fundiert mag:
http://www.filmszene.de/kino/h/haertefall.html (nur die Lachsalven für Wheezy Joe verurteile ich später noch)

Soso, Doris Day und Rock Hudson heißen jetzt also George Clooney (den ich in Solaris ja sehr gemocht habe, der aber vielleicht auch noch posthum geoutet wird) und Catherine Zeta-Jones. Und auch die Coen Brüder haben daraus kein Meisterwerk gemacht. Auch ein Jack Lemmon-Pendant als Gaglieferant darf nicht fehlen. Also 08/15 ist a originell. Wer drauf steht, kriegt ja noch n paar gemalte Zeter-Jones Dekolletees geboten und Clouney agiert als eingebildeter Sunnyboy nicht ohne Ironie. Ein paar nette schadenfrohe Lacher ein paar Mikroseitenhiebe auf die Hollywoodsche Lebensweise(n), wären noch nicht den Zweifel an der Welt, na zumindest an Kinopublikum und Filmemacher, wert, der sich mir einstellte als dieser Film den Kinosaal mit einem versehentlichen und zweifelsfrei letalen Mundschuss zum schallenden Lachen brachte. Da fühlte ich mich schon sehr befremdet. In einem typischen Coen oder Tarrantino-Film, die in ihrer eigenen Welt funktionieren, wäre das womöglich völlig OK gewesen, aber hier, in einer Welt der raffgierigen Anwälte/Frauen, die der realen viel zu nahe ist, wirkte es nur unangemessen. Wheezy Joe als hiesiger Repräsentant der unterprivilegierten so auszuschalten zeugt doch von einer deutlich ausgeprägten Arroganz. Ausserdem hatte ich ja auf Dogville oder Kill Bill gehofft, also selbst schuld.

2H:
(Ich kann es nicht besser, finde es nur nicht gut, wenn sogenannte Kulturprodukte nur zum Geld-aus-der-Tasche-der-Zielgruppe-ziehen gemacht werden, und wenn, wie hier, auch noch menschenverachtende Witze gemacht werden, dann kann das nicht unterstützt werden, auch wissend, dass sich bestimmt viele Leute in diesem Film kurzweilig amüsieren, ich jedoch wünsche mir auch meine Zerstreuung 'nachhaltig' (das ist wohl das neue Modewort dafür)).Es soll weder warnen noch werben.